New PDF release: Janusz Korczak: Vom klein sein und groß werden (Beltz

By Kees Waaldijk,Verena Kiefer

Wer conflict dieser Janusz Korczak, 1878 in Warschau geboren, Arzt und Pädagoge, der eigentlich Henryk Goldzmit hieß? Der es ablehnte, die ihm Anvertrauten zu verlassen, als die SS "seine" Kinder aus dem ins Warschauer Getto verlegten Waisenhaus 1942 abholte, und der mit ihnen zusammen im Vernichtungslager Treblinka ermordet wurde.

Waaldijk geht es in seiner Biografie um die Frage, used to be wir von Korczak über Kinder lernen können, und nicht darum, eine Systematik in die unsystematischen Vorstellungen Korczaks zu bringen, wie sie in erziehungswissenschaftlichen Abhandlungen, Kinderbüchern, Theaterstücken, Gebetbüchern, Romanen, Sozialberichten oder seinem Getto-Tagebuch zugänglich sind.
Dazu schildert er, teilweise unter Berufung auf bisher unbekannte Quellen, Korczaks Leben und Arbeiten im "Haus der Waisen" zusammen mit seinen Mitarbeitern und verschafft sich darüber auch einen neuen Zugang zur "Theorie" Korczaks: dass nämlich die Widersprüchlichkeit der Sichtweisen auf das type der von Korczak so empfundenen Widersprüchlichkeit des Kindes selbst entspricht - der Widersprüchlichkeit des Menschen überhaupt.

"Erfahrung erwirbt guy nicht durch das Sammeln und Anhäufen von Mitteilungen über Beobachtungen an Menschen, Tatsachen und Erscheinungen. Erfahren heißt: Selbst erleben, stark empfinden und schmerzhaft berührt werden - durch Niederlagen, Enttäuschungen, Rebellionen und Resignation, durch Fragen, Zweifel, Wachsamkeit und Prüfung und skeptische Revision aktueller Ansichten - zur eigenen Wahrheit hin, einer Wahrheit, die niemals sicher und vollkommen ist." Janusz Korczak

Show description

Read Online or Download Janusz Korczak: Vom klein sein und groß werden (Beltz Taschenbuch / Biographie und Kontext) (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Download e-book for kindle: Rosa Luxemburg. Im Lebensrausch, trotz alledem: Eine by Annelies Laschitza

Rosa Luxemburg, 1871 in dem ostpolnischen Städtchen Zamosc geboren, wollte bereits als Schülerin die Welt verändern. Nach ihrem Studium in Zürich widmete sie sich ganz der Politik und zählte schon bald zu den führenden Theoretikern der Sozialdemokratie. Sie nahm aktiv an zwei Revolutionen teil und fungierte als Gründungsmitglied der KPD.

Download e-book for iPad: Soldatenglück: Mein Leben nach dem Überleben (German by Robert Sedlatzek-Müller,Stefan Aust

Überleben oder Sterben im Krieg hängen oft von einem Quäntchen Glück ab - "Soldatenglück" nennen es diejenigen, die in ihren Einsätzen immer wieder ihr Leben riskieren. Der Elitesoldat Robert Sedlatzek-Müller hatte dieses Quäntchen Glück, als er wie durch ein Wunder eine Raketenexplosion in Afghanistan überlebte.

Heidelberg - Porträt einer Stadt (Stadtporträts im by Cornelia Lohs PDF

Welche neueste Entdeckung hat Nobelpreisträger Harald zur Hausen in seinem hard work im Heidelberger DKFZ gemacht? used to be warfare der ausgefallenste Wunsch, den Caroline von Kretschmann im Luxushotel Europäischer Hof erfüllen musste? Wie schafft es Markus Müller im Gasthaus »Zum Seppl«, Abend für Abend die Besucher in seinen Bann zu ziehen?

Terrie O'Brian,Heinz Tophinke's Niemand war für mich da: Meine Eltern lieferten mich meinem PDF

Terrie wollte immer nur Teil einer normalen Familie sein. Doch ihre frühesten Erinnerungen sind die von ihrem Vater - wie er sie vergewaltigt. Sie ist zehn als sie in eine Pflegefamilie kommt. Das Leben scheint besser, doch der schlimmste Verrat steht ihr noch bevor: Denn ihr Babysitter weiß genau, wie er Terries Wunsch nach Nähe ausnutzen kann.

Additional resources for Janusz Korczak: Vom klein sein und groß werden (Beltz Taschenbuch / Biographie und Kontext) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Janusz Korczak: Vom klein sein und groß werden (Beltz Taschenbuch / Biographie und Kontext) (German Edition) by Kees Waaldijk,Verena Kiefer


by Kenneth
4.4

Rated 4.11 of 5 – based on 6 votes